Blog: petra pfann

29|11|2012

Freitags nie!

von petra pfann

Ob Meatless Monday, Grün-Donnerstag oder Fleischfreitag – der Trend zur regelmäßigen Fleischabstinenz ist unaufhaltsam. Darüber freut sich nicht nur unsere eigene Gesundheit, sondern auch die der Tiere und des Planeten Erde.

Fleischverzicht liegt im Trend und wem der Sprung zum Vegetarier oder Veganer doch noch zu weit ist, der kann es doch erst mal als „Flexitarier" probieren. TeilzeitvegetarierInnen verzichten mehrmals die Woche auf Fisch oder Fleisch und legen Wert auf gesunde und regionale Ernährung. Wenn Fleisch, dann Bio und nicht aus Massentierhaltung.


Tatsache ist: Die Erzeugung von einem Kilogramm Rindfleisch verbraucht über 15.000 Liter Wasser und produziert bis zu 13 kg Treibhausgase. Für ein Kilogramm Fleisch werden außerdem bis zu 8 kg Getreide benötigt. Dazu der WWF passend: „Fleisch frisst Land!". Unterschiedliche Ernährungsphilosophien hin oder her, wir essen viermal so viel Fleisch wie unsere Vorfahren vor rund 160 Jahren und doppelt so viel wie vor 60 Jahren! Eine Halbierung des durchschnittlichen Fleischkonsums in Deutschlad etwa würde genug Fläche freigeben, um die komplette Landwirtschaft auf ökologischen Anbau umstellen zu können.

 

Bereits 2003 wurde in den USA der gemeinnützige Verein „Meatless Monday" gegründet. Nach weiteren Initiativen in Europa wurde 2011 in Oberösterreich die Initiative Fleischfreitag ins Leben gerufen.


Viele praktische und kreative Rezepte bietet auch das neu Kochbuch „Freitags nie!". So vielseitig und abwechslungsreich wie die Welt der Gemüse und Früchte ist, wurde dabei auch bewusst auf Fleisch-Ersatzprodukte aus Soja, Seitan & Co verzichtet. Mehr als 100 Rezepte von Easy Cooking bis Genussküche - da ist bestimmt für jede FlexitarierIn was dabei!

 

 

Edition Styria Buchtipp:
Ingeborg Pils, Joerg Lehmann: Freitags nie! Kreative Rezepte ohne Fleisch und Fisch.
(Edition Styria)

 

 

Interesse an einer TCM-Ernährungsberatung nach Traditionell Chinesischer Medizin? www.reikiland.at/tcm-ernaehrung

Recommended Videos

Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

Expertin Petra Pfann

Petra Pfann ist selbstständige Ernährungsberaterin nach den 5 Elementen der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM) in Wien.


Auf typischich.at stellt sie ihr Expertenwissen zu Verfügung, indem sie regelmäßig verschiedene Aspekte gesunder Ernährung beleuchtet und ihre liebsten Rezepte verrät.Weitere Anregungen finden Sie im Reikiland

zur Blogübersicht >>