Vintage-Geschenke

Geschenke im Vintage-Stil basteln

Kerzen in alten Kaffeetassen, Lavendelkissen aus Stoffresten oder Apothekerflaschen als Shampoobehältnisse: Wo Sie Inspiration für diese und viele andere Geschenke im Vintage-Stil erhalten, erfahren Sie hier.

Info

Buchtipp

  • Sarah Moore: Geschenke im Vintage-Stil. Nähen, dekorieren, selbermachen.
    Jan Thorbecke Verlag
    € 20,60.-

    Über die Autorin:
    Sarah Moore stellt Geschenke im Vintage-Stil her und verkauft diese auf Messen und Märkten.

Mehr auf typischich.at

    Mehr im Web

    Mehr im Web

    Sarah Moore ist nach eigener Aussage "süchtig nach Vintage" - zu unserem Glück. Ansonsten wäre das Buch Geschenke im Vintage-Stil (Jan Thorbecke Verlag) wohl nie entstanden. Das wäre nicht nur schade, weil Do it yourself gerade total im Trend ist, sondern auch, weil das Buch voller Anleitungen für kleine, selbstgemachte Kostbarkeiten ist, die man an einem Abend oder Wochenende fertig stellen kann.


    Von Stoffeinbänden für Notizbücher über Babydecken bis zu Gobelin-Kissen reicht das Angebot der insgesamt 50 Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Dass die Projekte ohne größeren Zeit- und Materialaufwand nachzumachen sind, belegt beispielsweise die Anleitung für ein Nadelbuch, das man folgend herstellen kann:

     

    • Hierfür muss man lediglich drei bis vier kleine Rechtecke aus gemustertem Stoff ausschneiden und in der Mitte falten.

     

    • Dann mit der Zickzackschere ein größeres Stoffstück für den Einband ausschneiden.

     

    • Gemusterte Stoffstücke in den Einband legen und mit einem Heftstich in der Mitte zusammennähen.

     

    • Nun muss das Buch nur noch entlang der Nahtlinie gefaltet, gebügelt, mit ein paar Nadeln bestückt werden und fertig ist das selbstgemachte Nadelbuch.


    Fazit

    Geschenke im Vintage-Stil ist ein rundum gelungenes Buch, dank dem auch Bastelanfänger originelle Geschenke herstellen können. Hierzu tragen neben den Einführungskapiteln "Grundausstattung" und "Techniken" die leicht nachvollziehbaren Bastelanleitungen bei. Positiv ist zudem, dass man bei der Herstellung der Geschenke alten Stoffen und Gegenständen neues Leben einhauchen kann und dadurch einen kreativen Kontrapunkt zur Wegwerfgesellschaft setzen kann.

     

    Ein Muss für alle Do-it-yourself-Fans. Wer das noch nicht ist, wird es nach der Lektüre von Geschenke im Vintage-Stil sein.

     

    Weitere Buchtipps finden Sie hier!

     

    Als Gast kommentieren

    ...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

    *... Pflichtfelder

    Sicherheitscode
    (Was bringt das?)*



    Schwer lesbar?
    Neuen Code generieren

    Verbleibende Zeichen

    Wohntrends


    Typisch FindMyHome.at: Immobilien, passend für jeden Typ!

    DIY-Anleitungen


    Wohnen nach Farben



    Buchtipps